Bereiche

Aktuell

Keine aktuelle Meldung

Ende 1913 nahm der deutsche Dramatiker Reinhard Johannes Sorge (*1892; "Der Bettler") mit seiner Frau in Flüelen Wohnsitz. Im Mai 1915 wurde er mitten aus seiner fruchtbaren Schaffensperiode, in den Kriegsdienst einberufen. Er fiel am 20. Juli 1916 an der französischen Front und wurde bei Ablaincourt begraben.

Reinhard Johannes Sorge und seine Zeit in Flüelen
PDF

"Vater, ein Schiff, es kommt von Flüelen her"

Im Hauptort Altdorf wird im Tellspielhaus Friedrich Schillers "Wilhelm Tell" gespielt (Jahr 2012). In vielen Urner Dörfern werden Volkstheater aufgeführt.

Stätten von "Wilhelm Tell" 
PDF

Heinrich Danioth war nicht nur Kunstmaler sondern auch Dichter. So schrieb er das Urner Krippenspiel und verfasste das Gedicht "Wiä Fliälä wordä isch".

Kunstmaler
PDF
«Wiä Fliälä wordä isch»
PDF

In Flüelen wurde schon vor der Gotthardbahn-Zeit bereits Theater gespielt. Im Februar 1878 wurde im Hafenstädtchen der neue Theatersaal eröffnet. Die Mitglieder der Theatergesellschaft spielten den Schwank "Die Heirats-Annonce" in vier Akten sowie das Stück "Die Brautwerbung oder der zerstreute Briefträger". Die beiden Stücke vermochten zumindest den Korrespondenten der "Urner Zeitung" nicht vollständig zu befriedigen. Er sah jedoch auch nicht Grund vor "ernsten Tadel auszusprechen". Der Korrespondent kam zum Schluss, dass "die gesamte Ausführung und besonders die Aussprache recht viel zu wünschen" übrig liessen, doch dürfe man die begründete Hoffnung hegen, "dass mit etwas mehr Eifer und mehr Übung diesfällige Mängel ausgebessert und poliert werden".

In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg führte auch der Velo-Klub im Hotel Gotthard auf.

Urner Wochenblatt, Nr. 4, 26.01.1918

In der Umgebung von Flüelen gibt es einige Theater - insbesondere in Altdorf

Auf Laienbühnen werden in vielen Gemeinde des Kantons Uri regelmässig Theater aufgeführt. Auf der Homepage des Regionalverband Zentralschweizer Volkstheater (RZV) finden Sie Aufführungsdaten und -orte.